Die smilecard

Die smilecard ist eine elektronische Fahr-Karte.

Mit der smilecard kann man ohne Kleingeld Bus fahren.

 

Mit der smilecard sparen Sie Geld.

Die Fahr-Karten sind billiger.

Zum Beispiel: 1 Einzel-Ticket der Preis-Stufe PB kostet mit der smilecard 2,23 €.

Ohne smilecard kostet es 2,60 €.

Sie sparen 40 Cent.

 

Wie funktioniert die smilecard?

Sie können die smilecard mit Guthaben aufladen.

Das bedeutet: Sie können einen Geldbetrag auf die smilecard laden.

Mit dem Guthaben auf der smilecard können Sie im Bus eine Fahr-Karte kaufen.

Sie brauchen die Fahr-Karte nicht beim Bus-Fahrer oder am Fahr-Schein-Automaten zu kaufen.

Sie brauchen kein Kleingeld, wenn Sie mit dem Bus fahren möchten. Das ist sehr praktisch.

 

Wie kaufe ich mit der smilecard eine Fahr-Karte?

Im Bus ist ein gelber Automat

Der Automat ist im Eingang von jedem Bus.

An diesem Automaten können Sie mit Ihrer smilecard Fahr-Karten kaufen.

Registrieren lohnt sich!

Unser Tipp: Sie können die smilecard im Kunden-Center am Kamp eintragen lassen.

Oder Sie tragen die smilecard hier ein.

Ein anderes Wort für „eintragen lassen“ ist „registrieren.“

Wenn Ihre smilecard registriert ist, kann sie auch ohne Karten-Hülle gesperrt werden.

Zur Registrierung für die smilecard

Das geht so:

  1. An dem Automaten wählen Sie Ihre Fahr-Karte aus.
    Zum Beispiel: Einzel-Ticket Kurzstrecke, Einzel-Ticket Preis-Stufe PB, Familien TagesTicket oder 24-Stunden-Ticket

 

  1. Unten auf dem Bild-Schirm ist der Karten-Leser.
    Sie legen die smilecard auf den Karten-Leser.
    Der Bildschirm vom Automaten zeigt Ihnen ein grünes Smiley.
    Jetzt haben Sie eine gültige Fahr-Karte.

 

  1. Am Automaten können Sie ablesen:
    • welche gültigen Fahr-Karten auf Ihrer smilecard sind.
    • wie viel Guthaben noch auf Ihrer smilecard ist.
    • wie lange Sie noch mit Ihrer Fahr-Karte fahren dürfen.

 

Wichtig:

Das Einzel-Ticket der Preis-Stufe PB können Sie ganz einfach kaufen: 

Sie legen die smilecard auf den Karten-Leser.

Dann haben Sie eine gültige Fahr-Karte.

Sie können jetzt im Stadt-Gebiet Paderborn 1 Stunde und 30 Minuten lang Bus fahren. 

Wer hilft mir, wenn ich ein Problem mit der smilecard oder dem Automaten habe?

Fragen Sie den Bus-Fahrer.

Oder gehen Sie zu unseren Verkaufs-Stellen oder in das Kunden-Center.

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen:

Filter: Alle | Gerätetausch ab dem 02.11.2015 | Tickets / Ticketkauf | Details zur smilecard | Verlust | Probleme beim Ticketkauf | Datenspeicherung | Kontrolle | Zahlungsmöglichkeiten | Sonstiges | Papierentwerter

Wo bekomme ich die smilecard?

  • Beim Bus-Fahrer
  • Im Kunden-Center am Kamp
  • Am PaderSprinter Betriebs-Hof
  • An allen Vor-Verkaufs-Stellen

Was ist, wenn kein Terminal (Automat) im Bus ist?

Dann zeigen Sie dem Bus-Fahrer Ihre smilecard.

Die Fahr-Karte müssen Sie bezahlen.

Sie bezahlen den gleichen Preis wie am Automaten.

Wie lade ich Guthaben auf die smilecard?

Sie können die smilecard beim Bus-Fahrer, im Kunden-Center und am PaderSprinter Betriebs-Hof aufladen.

Sie können die Höhe von dem Geld-Betrag selbst bestimmen.

Welche Tickets kann ich mit der smilecard kaufen?

Diese Tickets können Sie mit der smilecard kaufen:

  • EinzelTicket Kurzstrecke
  • EinzelTicket Preisstufe PB
  • KinderTicket Kurzstrecke
  • KinderTicket Preisstufe PB
  • Familien TagesTicket
  • 24-Stunden-Ticket

Wie kaufe ich eine Fahr-Karte am Terminal (Automaten)?

Der Terminal ist ein Automat.

Er im Bus an der Tür am Eingang.

Auf dem Bild-Schirm werden Ihnen die Fahr-Karten angezeigt.

Drücken Sie zuerst mit dem Finger auf die Schalt-Fläche mit der Fahr-Karte,
die Sie kaufen möchten.

Dann legen Sie die smilecard auf den Karten-Leser.

Der Karten-Leser ist unten auf dem Bild-Schirm.

Dann sehen Sie auf dem Bild-Schirm 1 grünes Smiley.

Sie haben jetzt 1 gültige Fahr-Karte.

Kann ich die Fahr-Karte beim Bus-Fahrer kaufen?

Ja. Sie können die Fahr-Karte auch beim Bus-Fahrer kaufen.

Geben Sie dem Bus-Fahrer die smilecard.

Sagen Sie ihm, welche Fahr-Karte Sie kaufen möchten.

Er wird die Fahr-Karte am Terminal (Automaten) für Sie kaufen.

Wie sehe ich, dass ich eine gültige Fahr-Karte habe?

Sie haben 1 gültige Fahr-Karte, wenn Sie auf dem Bild-Schirm am Terminal (Automaten) 1 grünen Smiley sehen.

Was bedeuten die Smileys?

Grün: alles OK. Sie haben 1 gültige Fahr-Karte.

Gelb: Sie haben 1 gültige Fahr-Karte.
Aber auf ihrer smilecard ist nur noch wenig Geld.
Oder das Ticket ist nur noch kurze Zeit gültig.

Rot: Sie haben keine gültige Fahr-Karte.
Mögliche Gründe: die smilecard ist kaputt.
Es ist zu wenig Geld auf der smilecard.
Der Terminal (Automat) ist kaputt.

Fragen Sie den Bus-Fahrer.

Wo kann ich sehen, welche gültigen Fahr-Karten ich habe?

Auf dem Bild-Schirm steht „Guthaben und Tickets anzeigen“.

Tippen Sie mit dem Finger auf diese Schalt-Fläche.

Jetzt können Sie alle gültigen Fahr-Karten sehen.

Sie sehen auch, wieviel Geld auf Ihrer smilecard ist (Guthaben).

Wo Wo sehe ich, wie lange meine Fahr-Karte noch gültig ist? ich die Restlaufzeit meines Tickets?

Legen Sie die smilecard auf den Karten-Leser.

Jetzt können Sie sehen, wie lange Sie noch mit der Fahr-Karte fahren dürfen.

Was passiert mit meiner Rest-Lauf-Zeit, wenn ich aus dem Bus aussteige?

Die Rest-Lauf-Zeit zeigt, wie lange Sie noch mit der Fahr-Karte fahren dürfen.

Wenn Sie aus dem Bus aussteigen, zählt die Zeit weiter.

Nach dem Kauf dürfen Sie 1 Stunde und 30 Minuten mit der Fahr-Karte fahren.

Dazu gehört auch die Zeit, in der Sie nicht im Bus sind.

Was passiert, wenn der Bus Verspätung hat und ich länger als 1 Stunde und 30 Minuten Bus fahre?

Dann dürfen Sie im Bus bleiben, bis Sie an Ihrem Fahr-Ziel angekommen sind.

Kann ich die Zeit auf meiner Fahr-Karte verlängern?

Wenn Sie länger als 1 Stunde und 30 Minuten Bus fahren möchten, müssen Sie 1 neue Fahr-Karte kaufen.

Die neue Fahr-Karte ist dann wieder 1 Stunde und 30 Minuten gültig.

Wo ist das smilecard gültig?

Die smilecard gilt nur im Stadt-Gebiet Paderborn (Preis-Stufe PB).

Hier dürfen Sie mit allen Bussen und Nah-Verkehrs-Zügen fahren.

Wenn Sie in andere Busse oder Züge umsteigen möchten, brauchen Sie 1 Fahr-Karte aus Papier.

Kann ich mit der smilecard nur im Stadt-Gebiet Paderborn fahren?

Ja. Wenn Sie aus dem Stadt-Gebiet Paderborn (Preis-Stufe PB) herausfahren möchten, brauchen Sie 1 weitere Fahr-Karte.

Fragen Sie den Bus-Fahrer.

Kann ich mit Regional-Bussen fahren?

Ja. Sie können auch in Regional-Bussen fahren.

Sie können dort auch 1 Fahr-Karte aus Papier kaufen.

Sie können von 1 Bus von PaderSprinter in 1 Regional-Bus umsteigen.

Sie brauchen dann 1 Fahr-Beleg aus Papier.

Den Fahr-Beleg bekommen Sie beim Bus-Fahrer.

Kann ich gleichzeitig mehrere Fahr-Karten mit der smilecard kaufen?

Ja.

Am Terminal (Automaten) im Bus können Sie nacheinander mehrere Fahr-Karten kaufen.

Sie können die Fahr-Karte auch beim Bus-Fahrer kaufen.

Sagen Sie ihm, wie viele Personen mitfahren möchten.

Sie brauchen für jede Person 1 Fahr-Karte.

Wie lange dauert es, bis ich 1 Fahr-Karte am Terminal (Automaten) gekauft habe?

Der Kauf von 1 Fahr-Karte dauert nur wenige Sekunden.

Was mache ich, wenn ich 1 falsche Fahr-Karte gekauft habe?

Es ist nicht schlimm, wenn Sie 1 falsche Fahr-Karte gekauft haben.

Gehen Sie sofort zum Bus-Fahrer.

Er kann den Kauf rückgängig machen.

Ein anderes Wort für „rückgängig machen“ ist „stornieren“.

Kann ich die smilecard verleihen?

Ja. Die smilecard dürfen Sie verleihen.

Kann man die Fahr-Karten an andere Personen weitergeben?

Nein. Bei Einzel-Tickets und Kinder-Tickets ist das nicht möglich.

Was wird auf der smilecard gespeichert?

Auf der smilecard werden die letzten 10 Vorgänge gespeichert.

Zum Beispiel: Fahr-Karten-Kauf, Stornierungen (Kauf löschen) und Aufladungen von Guthaben.

Was kostet die smilecard?

Die smilecard ist kostenlos.

Für die Karte müssen Sie 3 Euro Pfand hinterlegen.

Wenn Sie die smilecard zurück geben, bekommen sie den Pfand zurück.

Wie lange ist die smilecard gültig?

Die smilecard ist unbegrenzt gültig.

Wo kann ich sehen, wie lange die smilecard noch gültig ist?

Das können Sie am Terminal (Automaten) sehen.

Halten Sie die smilecard vor den Karten-Leser.

Drücken Sie auf „Guthaben und Tickets anzeigen“.

Jetzt sehen Sie, wie lange die smilecard noch gültig ist.

Wo sind die Terminals (Automaten) im Bus?

Die Terminals sind Automaten.

Hier können Sie Fahr-Karten kaufen.

Die Terminals (Automaten) sind am Einstieg von jedem Bus.

Kann ich in jedem Bus mit der smilecard bezahlen?

Nein. Mit der smilecard können Sie nur in den Bussen von PaderSprinter bezahlen.

Wenn Sie in einen Bus von einem anderen Unternehmen umsteigen, brauchen Sie zusätzlich 1 Fahr-Karte aus Papier.

Diese Fahr-Karte bekommen Sie beim Bus-Fahrer.

Was tue ich, wenn ich die smilecard verliere? Oder wenn sie gestohlen wird?

Beim Kauf der smilecard bekommen Sie 1 Karten-Hülle.

Die Karten-Hülle bestätigt, dass die smilecard Ihnen gehört.

Bitte schreiben Sie die Karten-Nummer von der smilecard auf diese Karten-Hülle.

Wenn die smilecard verloren geht, können sie die smilecard sperren lassen.

Dafür brauchen Sie die Karten-Hülle mit der Nummer.

Unser Tipp: Sie können die smilecard im Fahrgast-Infolokal oder in der Zentral-Station eintragen lassen.

Oder Sie tragen die smilecard hier ein.

Ein anderes Wort für „eintragen lassen“ ist „registrieren.“

Wenn Ihre smilecard registriert ist, kann sie auch ohne Karten-Hülle gesperrt werden.

Wie kann ich beweisen, dass die smilecard mir gehört?

Beim Kauf der smilecard bekommen Sie 1 Karten-Hülle.

Die Karten-Hülle bestätigt, dass die smilecard Ihnen gehört.

Unser Tipp: Sie können die smilecard im Kuden-Center am Kamp eintragen lassen.

Oder Sie tragen die smilecard hier ein.

Ein anderes Wort für „eintragen lassen“ ist „registrieren.“

Wenn Ihre smilecard registriert ist, kann sie auch ohne Karten-Hülle gesperrt werden.

Was tue ich, wenn der Terminal (Automat) nicht funktioniert?

Gehen Sie zum Bus-Fahrer.

Er hilft Ihnen.

Was tue ich, wenn der Terminal (Automat) kaputt ist?

Gehen Sie zum Bus-Fahrer.

Er hilft Ihnen.

Was bedeutet die Nummer auf der smilecard?

Jede smilecard hat eine andere Nummer.

Beim Kauf der smilecard bekommen Sie 1 Karten-Hülle.

Die Karten-Hülle bestätigt, dass die smilecard Ihnen gehört.

Bitte schreiben Sie die Karten-Nummer von der smilecard auf diese Karten-Hülle.

Wenn die smilecard verloren geht, können sie die smilecard sperren lassen.

Dafür brauchen Sie die Karten-Hülle mit der Nummer.

Unser Tipp: Sie können die smilecard im Kuden-Center am Kamp eintragen lassen.

Oder Sie tragen die smilecard hier ein.

Ein anderes Wort für „eintragen lassen“ ist „registrieren.“

Wenn Ihre smilecard registriert ist, kann sie auch ohne Karten-Hülle gesperrt werden.

Warum wird mein Name nicht auf die smilecard gedruckt?

Auf der smilecard steht nur die Karten-Nummer.

Jede Karten-Nummer ist anders.

Wenn Ihr Name auf der smilecard stehen würde, könnten Sie die smilecard nicht an andere Personen verleihen.

Kann ich sehen, welche Daten PaderSprinter von mir gespeichert hat?

Persönliche Daten (zum Beispiel Name, Adresse) speichern wir nur, wenn die smilecard registriert wurde.

„Registrieren“ ist ein anderes Wort für „eintragen“.

Am Kunden-Center und am PaderSprinter Betriebs-Hof können Sie sehen, welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben.

Werden die Daten weitergegeben?

Nein. Die Daten werden nicht weitergegeben.

Die Daten werden gebraucht, wenn die smilecard gesperrt werden muss.

Zum Beispiel, weil sie verloren oder gestohlen wurde.

Kann der Inhalt von der smilecard versehentlich gelöscht werden?

Nein. Das ist nicht möglich.

Kann man auf der smilecard sehen, wo ich gewesen bin?

Nein. Auf der smilecard werden nur die letzten Käufe von Fahr-Karten, Stornierungen (rückgängig gemachte Käufe) und Guthaben gespeichert.

Man kann nicht sehen, wo Sie gewesen sind.

Können andere Personen meine Daten sehen? Zum Beispiel von meinem Bank-Konto?

Nein. Das ist nicht möglich.

Auf der smilecard werden keine Daten (zum Beispiel Name, Adresse oder Bank-Konto) gespeichert.

Wie wird die smilecard kontrolliert?

Die smilecard wird am Fahr-Karten-Drucker oder am Terminal (Automat) kontrolliert.

Die Kontrolleure haben Geräte mit denen sie die smilecard lesen können.

Was passiert, wenn ich meine smilecard vergessen habe?

Wenn Sie die smilecard nicht dabei haben, müssen Sie 1 normale Fahr-Karte kaufen.

Kann ich die smilecard verschenken?

Ja. Sie können die smilecard für andere Personen kaufen.

Dann können Sie die smilecard verschenken.

Kann ich mein Handy statt smilecard nutzen?

Nein. Das ist noch nicht möglich.

Kann ich noch etwas anderes mit der smilecard machen?

Nein. Mit der smilecard können Sie nur Fahr-Karten von PaderSprinter kaufen.

In welchen Bussen sind Ticket-Terminals (Automaten)?

Die Terminals (Automaten) sind in allen Bussen von PaderSprinter.

Sie sind im Eingang an jeder Tür.

Manche Busse haben keine Terminals (Automaten).

Dann bekommen Sie die Fahr-Karte beim Bus-Fahrer.

Kann der Ticket-Terminal (Automat) auch Handy-Tickets lesen?

Nein. Das ist nicht möglich.

Kann ein Herz-Schritt-Macher von den Terminals gestört werden?

Nein.

Welche Fahr-Karten muss ich selbst entwerten?

Diese Fahr-Karten müssen Sie am blauen Entwerter selbst entwerten:

  • 4erTicket
  • 4er KinderTicket
  • 4er AnschlussTicket

Die Fahr-Karten sind erst nach der Entwertung gültig.

Welche Infos druckt der Entwerter auf die Fahr-Karte?

padersprinter-aufdruck-papierentwerter

203 Entwerter-Nummer

PS Kürzel für PaderSprinter

168 Linie

H Hin- oder Rück-Fahrt

12345 Nummer der Halte-Stelle

16 Datum (Tag)

VII Monat (römische Zahlen)

10 Uhr-Zeit (Stunde)

30 Uhr-Zeit (Minute)