FairTicket

Bei einer Kontrolle und nicht vorhandenem Ticket, Kunden-Karte und Licht-Bild-Ausweis wird sofort das erhöhte Beförderungs-Entgelt fällig.


Eigenschaften

Das FairTicket ist eine Fahr-Karte für Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben.

Es ist besonders günstig.

Es gilt für 1 Person.

 

Man kann

  • in allen Bussen und Nah-Verkehrs-Zügen in den Kreisen Paderborn und Höxter fahren.
  • an jedem Werk-Tag, Samstag, Sonntag und Feiertag den ganzen Tag fahren.
  • so oft fahren, wie man möchte.
  • in jede Richtung fahren.
  • im Nacht-Bus fahren (Wichtig: Im Nacht-Bus müssen Sie einen Zuschlag bezahlen.).

 

Für wen ist das FairTicket?

Das FairTicket ist für Empfänger von:

  • Arbeitslosen-Geld II und Sozial-Geld (SGB II)
  • Leistungen für Grund-Sicherung im Alter oder bei Erwerbs-Minderung
  • Hilfe zum Lebens-Unterhalt ("Sozial-Hilfe", SGB XII)
  • Regel-Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungs-Gesetz
  • Leistungen der Kriegs-Opfer-Fürsorge

 

Was kostet das FairTicket?

Das FairTicket für das Netz Hochstift kostet 36 Euro im Monat.

Es gilt für alle Busse und Bahnen in den Kreisen Paderborn und Höxter.

 

Das FairTicket für das Stadt-Gebiet Paderborn kostet 24,90 Euro im Monat.

 

Das FairTicket kaufen - in 4 Schritten:

 

Schritt 1 - Kunden-Karte

Wenn Sie das FairTicket kaufen möchten, brauchen Sie zuerst eine Kunden-Karte.

Die Kunden-Karte ist kostenlos.

Sie bekommen die Kunden-Karte im Job-Center, Sozial-Amt oder Bürger-Büro.

Sie brauchen: 1 amtlichen Licht-Bild-Ausweis (z. B. Ihren Personal-Ausweis oder Führer-Schein) und Ihren Leistungs-Bescheid.

 

Schritt 2 - Kunden-Karte unterschreiben

Wichtig: Die Kunden-Karte ist keine Fahr-Karte!

Sie brauchen die Kunden-Karte für das FairTicket.

Sie müssen die Kunden-Karte unterschreiben.

 

Schritt 3 - FairTicket kaufen

Mit der Kunden-Karte können Sie das FairTicket

  • im Bus
  • am Fahr-Schein-Automaten
  • im Kunden-Center
  • an allen Verkaufs-Stellen

kaufen.

 

Schritt 4 - Nummer der Kunden-Karte eintragen

Tragen Sie die Nummer von Ihrer Kunden-Karte auf dem FairTicket ein.

Wichtig: Das FairTicket gilt nur zusammen mit 1 amtlichen Licht-Bild-Ausweis (z. B. Personal-Ausweis oder Führer-Schein) und der Kunden-Karte.

 

 

ERHÄLTLICH beim Fahr-Personal, am Fahrschein-Automaten, im Kunden-Center, in den Verkaufss-Stellen
NUTZUNG 1 Person
MITNAHMEMÖGLICHKEIT nein
ÜBERTRAGBARKEIT nein
NACHTBUSNUTZUNG Für den Nacht-Bus müssen Sie einen Zuschlag bezahlen.

 

Preisstufe Barzahlung
1H (Stadtgebiet Paderborn) 24,90 €
6H (Kreise Paderborn und Höxter) 36,00 €

 

Preise gültig ab: 01.01.2019

Mehr Informationen zur richtigen Preisstufe finden Sie hier: Preisstufen im Tarifgebiet Paderborn