Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn

Wenn man die Fahr-Karte nicht benötigt hat, kann man sie nicht zurückgeben. Man bekommt das Geld nicht erstattet.


Das Schönes-Wochenende-Ticket ist 1 Fahr-Karte für Nord-Rhein-Westfalen (NRW). Sie gilt Samstag oder Sonntag von 0 Uhr bis 3 Uhr des Folge-Tages.


Eigenschaften

Man darf:

  • mit vielen Zügen, Bussen und Bahnen in NRW fahren (siehe unten)
  • in einen anderen Bus oder Zug umsteigen
  • hin und wieder zurück fahren
  • so oft fahren, wie man möchte

 

In welchen Zügen, Bahnen und Bussen darf man mit der Fahr-Karte fahren?

Das Schönes-Wochenende-Ticket gilt in allen Nah-Verkehrs-Zügen der Deutschen Bahn (DB AG) und in vielen anderen Eisenbahn-Unternehmen.

Dazu gehören: S-Bahn, RB, RE, IRE und viele S-Bahnen, U-Bahnen, Straßen-Bahnen und Busse.

 

Man kann auch in vielen Linien-Bussen in Deutschland fahren.

Mit einigen Bussen oder Zügen kann man in andere Länder fahren.

Dazu gehören: Dänemark, die Niederlande, die Schweiz, Österreich und Polen.

 

Darf man andere Personen mitnehmen?

Ja. Wenn man 1 Fahr-Karte für mehrere Personen gekauft hat.

Das Schönes-Wochenende-Ticket kann man für 1 Person kaufen.

 

Oder: Man kann es für bis zu 5 Personen kaufen.

Dann kann man das Schönes-Wochenende-Ticket als Fahr-Karte für 1 Gruppe nutzen.

Mitfahrer können unterwegs einsteigen und mitfahren.

 

Wichtig:

Man muss vor der Fahrt festlegen, welche Personen und wie viele Personen, mitfahren.

Man muss die Namen der Personen auf die Fahr-Karte schreiben.

Während der Fahrt dürfen nur die Personen mitfahren, deren Name auf der Fahr-Karte steht.

 

 

Kann man die Fahr-Karte auf 1 andere Person übertragen?

Nein.

Nach Beginn der Fahrt, darf man die Fahr-Karte nicht an 1 andere Person weitergeben.

 

 

Kann man die Fahr-Karte zurückgeben?

Nein.

Wenn man die Fahr-Karte nicht benötigt hat, kann man sie nicht zurückgeben.

Man bekommt das Geld nicht erstattet.

 

 

Wo kann ich die Fahr-Karte kaufen?

  • Im Bus, in der Bahn oder im Zug
  • am Fahrkarten-Automat
  • im Kunden-Center
  • an einer Verkaufs-Stelle

 

Ticket Preis
Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn 1 Person 44,00 €
Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn 2 Personen 50,00 €
Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn 3 Personen 56,00 €
Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn 4 Personen 62,00 €
Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn 5 Personen 68,00 €

 

Preise gültig ab: 01.01.19